Mit Wettbewerben Horizont erweitern.

Dieses Motto beherzigten einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule und nahmen erfolgreich an landesweiten Wettbewerben sowohl in den MINT-Fächern als auch in fachübergreifenden Projekten mit dem Fokus auf Osteuropa teil.

Im 36. Mathematikwettbewerb des Rhein-Kreises Neuss belegte Sina van Rijn (Kl. 6c) einen, der elf 1. Plätze und Victoria Nagel einen, der 3.Plätze.

Bei der Internationalen Juniors Science Olympiade, in der das Wissen aus allen MINT-Bereichen gefragt wurde, schaffte es  Ruoshui Su (Kl.10c) bis in die 3. Runde, zu der sich nur insgesamt 350 Teilnehmer:innen von 1200 nach der 2. Runde bundesweit qualifiziert haben. Leider reichte es für sie nicht, unter die 39 Besten zu kommen, die im September in Hannover das Finale bestreiten werden.

Interessanterweise qualifizierten sich  nur drei Schüler aus NRW, gegenüber jeweils 9 aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen in die letzte Runde.

Am landesweiten Wettbewerb „Chemie, die stimmt“ für die Jahrgänge 9 und 10 beteiligten sich mit gutem Erfolg Sedra Mahmudi (Kl.8a), Emily Ages (Kl. 9a) und ebenfalls zum letzten Mal Ruoshui Su (Kl.10 c).

Beim Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“,  an dem sich auch deutschsprachige Teams aus osteuropäischen Schulen beteiligen können, waren zwei Projekte unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich und wurden mit einem Siegerpreis in Höhe von 100 € ausgezeichnet. Beide Teams beschäftigten sich mit historischen Regionen, die heute geographisch in mehreren Ländern liegen.

Nathan Kühn aus der Klasse 8a bearbeitet einen umfangreichen Fragebogen zur Geschichte und Landeskunde von Bessarabien, einer Region, die heute großenteils in der Republik Moldau liegt, und fertigte dazu eine informative Landkarte.

Yuldos Mahmudi und Franziska Nowara stellten in ihrer Präsentation eine digitale Ausstellung der Schätze aus Omas Vitrinen zusammen. Herbei handelte es sich um jene Gegenstände, die von Vertriebenen bzw. Spätaussiedlern als Erinnerungsstücke aus ihrer schlesischen Heimat bewahrt haben. Dazu gehören z.B. dekorativ geritzte Ostereier, Bunzlauer Geschirr oder Kristallglas aus Szklarska Poreba (Schreiberhau).

Die feierliche Überreichung der Urkunden und Preise fand auf dem Sommerfest der Schule am 3.7.24 statt.  

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner:innen.