Digitale Infrastruktur am BVA für das neue Schuljahr

Liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Eltern,

in den letzten Monaten hat sich im Bereich der digitalen Ausstattung unserer Schule – auch Corona-bedingt- eine Menge getan; etliche Prozesse wurden durch den schnellen Bedarf an einfachen Lösungen für das Distanzlernen beschleunigt. Trotzdem muss man bedenken: viele der Prozesse finden jetzt ihr Ende, weil sie bereits vor geraumer Zeit angestoßen wurden (z.B. die Ausstattung der Schule mit tragfähigem WLAN).

Gleichzeitig wurde vom Schulträger die digitale Infrastruktur und die Ausstattung mit Endgeräten an den Schulen weitergeführt und vom Ministerium mit Logineo NRW LMS eine bereits seit langer Zeit benötigte Lernmittelverwaltung möglich gemacht.

In der Arbeitsgruppe „digitale Unterrichtsentwicklung“ haben wir in der letzten Ferienwoche die Umfrage aus dem letzten Schuljahr ausgewertet und dies mit den Interessen und Bedarfen von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern abgeglichen, um daraus die für uns relevanten Änderungen im Unterrichtsablauf für dieses Schuljahr abzuleiten. Die Gruppe wird ihre Ergebnisse auf der Schulkonferenz vorstellen. An dieser Stelle den beteiligten Kolleg*innen einen herzlichen Dank für ihr Engagement in der unterrichtsfreien Zeit!

Das Ministerium geht von einem „Regelbetrieb“ an den Schulen aus, aufgrund der aktuellen Infektionslage ist jedoch immerzu mit erhöhten Fehlzeiten bei Lehrer*innen und Schüler*innen zu rechnen. Deshalb erhält in unseren Augen die Abbildung des Unterrichtsgeschehens im Digitalen Raum eine zentrale Bedeutung.

Für uns bedeutet dies konkret:

  1. Die Verwendung folgender Software ist für Lehrer*innen und Schüler*innen verpflichtend. Ihre Einverständnis zur Verwendung wird daher vorausgesetzt. Die Lehrerkonferenz hat dies am 10.08.2020 so beschlossen und wird diesen Vorschlag in der Schulkonferenz einbringen.
    1. WebUntis für die aktuellen Vertretungspläne.
    1. WebUntis Messenger zur Kommunikation innerhalb der Klassen und Kurse
    1. BigBlueButton als Videokonferenztool
    1. Logineo NRW LMS als Plattform zum Austausch von Arbeitsmaterial und erledigten Aufgaben
    1. WebUntis als elektronisches Klassenbuch.
  2. Die Lehrer*innen erhalten an den nächsten Tagen eine Einführung in Logineo NRW LMS und gegebenenfalls auch in WebUntis zur Verwendung des elektronischen Klassenbuchs.

Sollte es zu einer Verschiebung des Unterrichts von einer Präsenzveranstaltung zum Distanzlernen kommen, gelten folgende Regeln:

  • Die Lehrer*innen stellen jeweils zum Freitag einer Woche die Aufgaben für die nächste Woche. Die Abgabe seitens der Schüler*innen ist in der Regel der Freitag in der Woche darauf. Bitte halten Sie diese Abgabefristen ein, sie erleichtern den Familien die Planung des Alltags im Distanzlernen.
  • Die Schüler*innen erhalten von Ihren Klassenlehrer*innen bis zum 23.8.2020 eine Einführung in Logineo NRW LMS und Basisfunktionen der Textverarbeitung und zum Erstellen von PDFs, um sie so auf einen möglichen Lockdown frühzeitig vorbereitet zu haben. Sollten die Klassenlehrer*innen bei dieser Fortbildung Hilfestellung benötigen, können Sie sich an Herrn Vatheuer, Herrn Sauer, Frau Leancu oder Herrn Essers wenden.
  • Laut ministerieller Vorgaben wird die Mitarbeit im Distanzlernen ab sofort bewertet wie eine reguläre Teilnahme am Präsenzunterricht. Schüler*innen, die sich (aus welchem Grund auch immer) im Distanzlernen befinden, sind also verpflichtet, am Unterricht in jeglicher Form (Videokonferenz, digitale Sprechstunden usw.) teilzunehmen und Aufgaben einzureichen. Die Aufgabenabgabe erfolgt im Anschluß an die Woche, in der sie gestellt wird. Das präferierte Aufgabenformat für die Abgabe ist pdf. In Ausnahmefällen kann der Fachlehrer auch andere Aufgabenformate akzeptieren. Alle Schüler*innen erhalten eine Rückmeldung zu ihrer Abgabe. Die Rückmeldung kann verschiedene Formen annehmen:
    • Eingangsbestätigung
    • Knappe Rückmeldung mit Notenbereich
    • Individuelle Rückmeldung mit Hinweisen zur Verbesserung

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass besonders die individuelle Rückmeldung aufgrund ihres Umfanges nur punktuell (z.B. vor Klassenarbeiten) erfolgen kann.

Sollte Ihr Kind für die Arbeit zu Hause ein schuleigenes Gerät benötigen, sprechen Sie uns bitte an. Unsere IPads werden für die Verwendung im Distanzlernen (also nicht für die Zeit von regulärem Präsenzunterricht) unter bestimmten Voraussetzungen zur Verfügung gestellt. Fragen Sie die Klassenlehrerin Ihres Kindes oder rufen im Sekretariat an.

Eine aktuelle Anmerkung: Aufgrund der vielen Umstellungen im Software Bereich mussten wir die Schüleraccounts in WebUntis neu aufsetzen. Sie können sich jetzt wieder mit dem Passwort „Geburtstag im Format JJJJMMTT“ und der bekannten Nutzerkennung anmelden. Sollte der Login in ihren bisherigen Geräten nicht funktionieren, bitte einmal den Account aus der App löschen und neu hinzufügen. Bei Problemen können sie sich gerne an Herrn Sauer oder Herrn Vatheuer wenden.